Sie glauben Kreativität ist etwas für Künstler? Ist Kreativität im Marketing und Vertrieb nur was für Werbeagenturen? Weit gefehlt. Denn aus Sicht der modernen Neurobiologie versteht sich Kreativität als „Neuformation von Informationen“.                                          Kreativität beruht auf der Fähigkeit, Gegenstände, Informationen, Wissen und Ideen in völlig neuer Weise zu sehen, zu kombinieren und zu nutzen. Bisher Bekanntes wegzulassen. Neue Sinnbeziehungen zwischen Bestandteilen zu knüpfen. Und übliche, routinierte Verwendungsschemata zu durchbrechen. Es geht darum neue Aufgabestellungen zu erfüllen und neue Probleme zu lösen.

Kreativprozess schlägt Brainstorming.

Es braucht weniger Genius als vielmehr einen kreativen Prozess. Dieser Prozess fragt die unterschiedlichen Denk- und Sichtweisen im Team ab. Kombiniert sie neu. Hinterfragt Routinen und arbeitet an konkreten Lösungen. Mehr als 80% aller neuen Produktideen basieren auf Kreativprozessen nicht auf genialen Einfällen oder Brainstormings. Denn meistens kann der Mensch nur das reproduzieren, was er bereits kennt. Wirklich Neues entsteht erst durch das bewusste Kombinieren von Wissen.

Sie können Kreativität nicht outsourcen!
In Ihren Mitarbeitern schlummert das kreative Kapital für Ihren Geschäftserfolg.

Zugegeben, nicht jeder Mitarbeiter ist kreativ. Denn kreative Menschen werden von Ambivalenz, Unklarheit und Komplexität nicht eingeschüchtert, sondern stimuliert. Aber jeder Mitarbeiter mit Ausdauer, Neugier, Offenheit, Selbstvertrauen und innerer Unabhängigkeit, kann komplexe Aufgabenstellungen im Team lösen. angeleitet durch einen professionell aufgesetzten Kreativitätsprozess.

Kreativität ist eine Frage der Einstellung.
Denn Probleme sind bisher nicht genutzte Chancen für Ihren Geschäftserfolg.

Ihre Kunden beschweren sich? Prima, was ist das wirkliche Problem hinter der Beschwerde? Fragen Sie sich „was wäre, wenn wir X erfüllen? …. weglassen? ….neu anbieten?
Was müssten wir anders machen? Wie könnten wir unserer Systematik ändern? Was müssten wir neu erfinden? Und was wäre es unserem Kunden wert?

Nicht jedes Problem bringt neue lukrative Geschäftsideen. Aber in der Lösung von Problemen steckt das Potential der Zukunft.

Und immer mehr von dem zu tun, was man gut kann, lässt einen sehr schnell vergessen, dass sich Kundenbedürfnisse ändern! Dafür gibt es heute schon genug Beispiele wie Walkman, Printmedien, das Duden Lexikon und weitere wie z.B. Festnetzanschlüsse.

Schätzen Sie Kreativität als Quelle für neue Erfolgsansätze.
Und messen Sie schnellstmöglich dessen Wert.

Es wird immer wichtiger richtig Zuzuhören: das Gesagte verstehen zu wollen – das ja nicht immer das Gleiche ist, wie das was man durch seine eigenen „Filter“ verstanden hat – und darin alle wesentlichen Aspekte zu entdecken. Ob kreativer Ideenwettbewerb im Unternehmen oder regelmäßige Kreativ-Meetings mit Mitarbeitern, die das Ohr am Markt haben – starten Sie Ihre interne Ideenwerkstatt für neue Geschäftsideen. Und Geschäftserfolg.

Nehmen Sie sich die Zeit für neue Perspektiven statt mit immer mehr operativem Aufwand mehr vom Gleichen zu tun.
Innovative Unternehmen investieren in Artificial Intelligence, um Standardprozesse zu optimieren und zu verkürzen, damit Ihre Mitarbeitern mehr Zeit für kreative und konzeptionelle Arbeiten haben!

Stecken Sie diese Zeit in die Messung der Relevanz neuer Ideen: erstellen Sie ein MVP (minimum viable product) Ihrer Idee, das gerade soweit ausgearbeitet ist, dass sie dafür genug validiertes Feedback des Marktes abfragen können innerhalb von 2-4 Wochen (!). Und denken Sie daran: jedes neue Problem – auch ein Mißerfolg einer Produktidee – fördert neue Erkenntnisse für Ihren Kreativprozess zutage!

Wie sich Bestehendes zu innovativen Ansätzen und Lösungen verwandeln kann, sehen Sie hier:

Lust darauf neue Perspektiven einzunehmen, Impulse zu setzen und einen Kreativitätsprozess anzustoßen, um

  • das Potential Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter besser zu nutzen?
  • Probleme in wertvolle Lösungen zu verwandeln?
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