Fallbeispiel Vermarktungskonzept
Kauschke Engineering - neuer Schwung für den VertriebKauschke Engineering, München
High-Tech-Ingenieurbüro mit Schwerpunkt auf Entwicklung und Realisierung von hochtechnologischen Kleinserien
Entwicklung eines Vertriebskonzepts für Neukundengewinnung
In zwei halbtägigen interaktiven Workshops wurde die aktuelle Geschäfts- Projekt- und Kundenstruktur analysiert und die eigener Stärken, das eigene Selbstverständnis versus Markt und Wettbewerb reflektiert.
Gemeinsam mit dem Geschäftsführer wurde eine neue Positionierung und Vermarktungsstrategie für die geplante Vertriebsoffensive erarbeitet und festgeschrieben.
Die neue Marktausrichtung, das Angebotsportfolio und die dazugehörigen Kernzielgruppen wurden systematisch daraus entwickelt und in einen praktischen Vermarktungsplan übersetzt. Vorhandene Tools wie z.B. Webauftritt wurden auf die neue Positionierung und die definierten Vertriebsaktivitäten abgestimmt. Das erstellte Positionierungsdokument dient als zentrales externes und internes Briefingdokument. Die ersten Maßnahmen wurden bereits vier Wochen später umgesetzt.
„Vielen Dank für die kreative und professionelle Zusammenarbeit! Der Workshop war toll organisiert und wir finden uns in den erarbeiteten Inhalten voll und ganz wieder. Das Positionierungsdokument kam bereits mehrfach zum Einsatz.“
Hans-Jörg Kauschke, Geschäftsführer Kauschke Engineering